EBITDA margin analysis by PURE Rating

PURE Rating performs EBITDA margin analyses for all companies up to a total period of 10 years

Small and private investors often use only the price-earnings ratio (PER) as an analytical tool, they buy qualitatively safe, but usually 20 to 30 percent more expensive. This reduces your profits and according the value investing strategy also the Margin of Safety.

Companies often hide their profits in the income statement and balance sheet because they need reserves for the future. This falsifies the PER. The PER generally reacts late, while investors who also consider other company data are already invested in those equities. This happens often in reversals upward.

More professional investors use other indicators amd company data, such as the EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization).

What is hiding behind the EBITDA?

Take the annual net profit of a company, and adjust it by adding the
interest charges (interest), corporate taxes (taxes), depreciation
and intangible assets (amortization) and subtract the attributions.

Companies often transfer their profits and losses within their subsidiaries. For this they charge interest, whereby these credit transactions are not part of their core businesses, unless they are a bank. Therefore, an adjustment is performed again to be able to make a better estimate of the validity of the company’s core business.

Corporate taxes are a position that might also be transferred to a subsidiary where the taxes are currently the cheapest. Corporations like to set up subsidiaries in low-tax countries in order to increase the profits where they are least costly at the same time.

Therefore we have to adjust the company’s earning numbers again by adding the taxes back to the profits. Then it does not matter what strategy the top management pursues.

Depreciation. Even with this position not only companies like to play plenty, but also politicians. Thus depreciation periods of capital equipment are consequently changed by the government to influence economic cycles. So in times of crisis the government can stimulate their economy by shortening depreciation periods – thus giving companies an incentive to increase investments.

Consequently also an adjustment is performed to get a better key figure for a company’s profitability.

Therefore, your investment decisions should never be made solely on the basis of the price-earnings ratio (PER). Consequently you should better take the EBITDA into account as well as the methods of value investing and technical analyses.

This all sounds very complicated and elaborate – it is actually.

But do not worry: We do the calculation for you and you can select the stocks with the best future prospects. The solution for this is EBITDA margin.

EBITDA margin

The EBITDA margin is a ratio of EBITDA to the company’s revenues. Thus we derive the amount of earnings before interest and taxes, etc. on a company’s turnover given in percent. Consequently, the profitability of a company can be assessed.


  • Target: > 10% , depending on the industry

In other words, in the example of 10% that would mean: of each euro revenue, 10 percent of profit before tax and amortization remain for the company.

  • EBITDA is free of depreciation influences. The international comparison of the profitability of companies will be simplified so and more expressive.
  • The effects of different forms of financing are neutralized.
  • Thus you can better decide in which company you would like to invest in.
  • By help of the EBITDA margin calculation you will be able to select a stock with the best future chances.

As a subscriber of one of our market letters you will be able to call up the EBITDA margin analyses in the web, updated daily, clearly displayed as a table and a chart for each company, immediately available.

Free online analysis

EBITDA Marge Analyse von PURE Rating

PURE Rating analysiert für Sie die EBITDA Marge für alle Unternehmen
bis zu einem Zeitraum von 10 Jahren

Privat- und Kleinanleger benutzen oft nur das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) als Analyseinstrument, kaufen so zwar qualitativ sicher, jedoch meist 20 bis 30 Prozent teurer. Das schmälert Ihre Gewinne und im Value Investing die Margin of Safety.

Unternehmen verstecken oft ihre Gewinne in der GuV und Bilanz, weil sie für die Zukunft Reserven benötigen. Das verfälscht das KGV. Das KGV reagiert meist erst spät, während Anleger, die auch andere Kennzahlen des Unternehmens betrachten, dann schon längst investiert sind. Das ereignet sich auch oft bei Trendwenden zum Positiven.

Professionellere Anleger benutzen andere Kennzahlen, wie das EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization).

Was versteckt sich hinter dem EBITDA?

Nehmen Sie den Jahresüberschuss eines Unternehmens und bereinigen Sie ihn, indem Sie die Zinsbelastungen (Interest), Unternehmenssteuern (Taxes), Abschreibungen auf Sachanlagen (Depreciation) und immaterielle Vermögensgegenstände (Amortization) hinzurechnen und entsprechende Zuschreibungen abziehen.

Unternehmen transferieren oft ihre Gewinne und Verluste innerhalb ihrer Tochterunternehmen. Dafür berechnen sie Zinsen, wobei diese Kreditgeschäfte nicht zum Kerngeschäft von Unternehmen gehören, sei denn sie sind eine Bank. Deshalb wird hier eine Bereinigung vorgenommen, um wieder in der Lage zu sein, eine höhere Aussagekraft über das Kerngeschäft des Unternehmens zu tätigen.

Unternehmenssteuern (Taxes) sind eine Position, die ebenfalls im Konzern dorthin verschoben werden könnten, wo die Steuern gerade am günstigsten sind. Konzerne gründen Tochtergesellschaften in Niedrigsteuerländern, um die Gewinne dort zu steigern, wo sie den geringsten Aufwand verursachen.

Deshalb wird auch hier eine Bereinigung der Gewinnzahlen vor genommen und die Steuern wieder dem Gewinn zu gerechnet. Dann ist es egal, welche Strategie die Konzernspitze verfolgt.

Abschreibungen (Depreciation). Auch mit dieser Position wird reichlich gespielt, nicht nur von den Unternehmen selbst, sondern auch seitens der Politik. So werden gerne Abschreibungszeiten für Investitionsgüter geändert und dem Wirtschaftszyklus angepasst. In Krisenzeiten können Staaten so ihre Wirtschaft ankurbeln, indem sie AfA – Zeiten (Absetzung für Abschreibung) verkürzen und somit den Unternehmen einen Anreiz geben mehr zu investieren.

Folglich wird hier auch eine Bereinigung vorgenommen um eine bessere Kennzahl für den Erfolg, die Rentabilität eines Unternehmens zu bekommen.

Deshalb sollte ihre Anlageentscheidung niemals allein aufgrund des KGVs zu treffen sein, sondern besser mit dem hier beschriebenen EBITDA, dem Verfahren des Value Investing und der Chartanalyse.

Das alles klingt sehr kompliziert und arbeitsaufwendig – ist es auch tatsächlich.

Aber kein Problem: Wir übernehmen die Berechnung für Sie und Sie können die Aktien mit den besten Chancen auswählen. Die Lösung dafür heißt EBITDA-Marge.

EBITDA-Marge

Bei der EBITDA Marge (englisch: EBITDA Margin) wird das Verhältnis von EBITDA zu den Umsatzerlösen hergestellt. Daraus lässt sich ableiten, wie hoch der prozentuale Anteil des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern, etc. am Umsatz eines Unternehmens ist. So kann die Ertragskraft eines Unternehmens eingeschätzt werden.


  • Zielwert: > 10% , branchenabhängig

Mit anderen Worten ausgedrückt heißt das im Beispiel von 10%, dass von jedem Euro Umsatz immerhin 10 Prozent Gewinn vor Steuern und Abschreibungen übrig bleiben.

  • Das EBITDA ist frei von Abschreibungseinflüssen. Der internationale Vergleich der Ertragskraft von     aktiennotierten Unternehmen wird so vereinfacht und aussagefähiger.
  • Die Einflüsse von unterschiedlichen Finanzierungsformen werden neutralisiert.
  • Somit können Sie viel besser entscheiden, in welche Unternehmen Sie investieren sollten.
  • Die Berechnung der EBITDA Marge gibt Ihnen die Möglichkeit die Aktie mit den besten Chancen auszuwählen.

Die EBITDA Marge bekommen Sie als Abonnenten unserer Börsenbriefe im Web in der Online Analyse tagesaktuell als Chart und Tabelle zu jedem Unternehmen übersichtlich und sofort verfügbar angezeigt.

Gratis online Analyse