What are we analyzing exactly?

We examine first the 5 most important company data of any company. Publications of these data are obligatory several times a year.

We will deal in depth with the return on invested capital (ROIC), the earnings per share (EPS), Sales, the cash flow and the book value per share (BVPS), last representing approximately the simplified liquidation value of the company.

We calculate for each of the 5 mentioned company data their growth rates over the past 10, 5, 3 and the final last year and we will basically only accept a minimum growth rate of 10% for each specified time period.

With the aid of the past P/E ratio (price earnings ratio), the future P/E ratio, the growth of the past and future earnings per share we calculate the future stock price of the companies share for the next 5 and 10 years, which can be expected because of the public released company data.

This is compared with the current stock price traded on the markets; taking into account the margin of safety (MOS), which is usually 50%. Therefore, we call it the ‘Margin of Safety Price’ (MOS Price).

Then, if the current traded price on the markets is cheaper than the MOS Price (Margin of Safety Price), a buy recommendation arises in each case on the next 5 and / or 10 years.

Value Investing - How does it work?

Finally, we consider, of course, the debt of each company, which must be melted off in the near future by the current cash flow.

Was untersuchen wir genau?

Wir untersuchen als erstes die 5 wichtigsten Unternehmensdaten eines jeden Unternehmens, zu dessen Veröffentlichung jede aktiennotierte Firmierung regelmäßig, mehrmals pro Jahr, verpflichtet ist.

Dabei beschäftigen wir uns eingehend mit der Eigenkapitalrendite (ROIC – Return on Invested Capital), dem Gewinn pro Aktie (EPS – Earnings per share), dem Umsatz (Sales), dem Cash Flow (Zufluss liquider Mittel) und dem Buchwert pro Aktie (BVPS – Book Value per share) was in etwa dem Liquidationswert des Unternehmens vereinfacht entspricht.

Wir berechnen für jeden dieser 5 genannten Unternehmenswerte deren Wachstum über 10, 5, 3 und dem letzt zurückliegendem Jahr und akzeptieren dabei grundsätzlich nur ein Minimalwachstum von 10% für jede genannte Zeitspanne.

Über den zurückliegenden KGV (Kurs Gewinn Verhältnis), dem zukünftigen KGV, dem Wachstum des vergangenem und zukünftigen Gewinn pro Aktie errechnen wir den zukünftigen Aktienpreis des Unternehmens (der Aktie) in den nächsten 5 und 10 Jahren, der aufgrund der veröffentlichten Unternehmenszahlen erwartet werden kann.

Dieser wird mit dem aktuell am Markt gehandelten Aktienpreis verglichen unter Berücksichtigung der „Margin of Safety“, der Sicherheitsmarge von i.d.R. 50%. Deshalb nennen wir ihn den Margin of Safety Price (MOS Price).

Wenn dann der aktuell gehandelte Preis am Markt günstiger ist als der MOS Price (Margin of Safety Price), entsteht eine Kaufempfehlung jeweils bezogen auf die nächsten 5 und/ oder nächsten 10 Jahre.



Nicht zuletzt betrachten wir selbstverständlich auch die Verschuldung eines jeden Unternehmens, welche in naher Zeit durch den aktuellen Cash Flow abgeschmolzen können werden muss.