Margin of Safety – MOS

How large should the margin of safety be when considering purchasing a stock?

Benjamin Graham introduced the concept of margin of safety in the financial sector in his book Security Analysis first. In one of his books (The Intelligent Investor), he devotes a whole chapter to this approach.
Briefly explained the Margin of Safety is the difference between the price which the investor is willing to pay and the calculated value of a stock. An investment should only be made with a margin of safety to take care of unexpected developments and errors in assessing the financial health of the company chosen.

However, there is no scientific answer to any exact amount of margin of safety. This depends on various factors, which are ultimately also subjective.

Various considerations to determine the margin of safety

Consider the margin of safety in bonds, the approach is different than with stocks because here it is a key issue that the bonds can be paid back including their interest. Graham explains in Chapter 20 of the Intelligent Investor as follows: So to speak, could the proportion of recoverable assets of a company, etc. which issued the bonds, bank debt exceed the margin of safety view. Or you make sure that the average income of a company significantly exceed the payable interest payments.

As an example the Margin of Safety in a bond is chosen largely to make the investment safe but with limited earnings prospects.
However considering stocks now, the margin of safety is the difference between the calculated value and the price you are willing to pay for a stock. For example, if we calculate the value of a stock at 100 $, and you want to buy it for 60 $, the margin of safety in this case would be 40%.
The larger the margin of safety chosen, the greater the misjudgement of the assessment of the value of a stock may be and the smaller the risk of a permanent loss of capital you will have to take when a less positive development of the investment occurs.
The margin of safety protects an investor but not against possible losses that may arise – long-term chances of profits will be higher than the risk of losses.

Investors often work with a diversified stock portfolio, each stock position selected with a large enough margin of safety, the risk of loss for the entire portfolio with an increasing number of positions is getting smaller.
If investors add positions without or even with negative margin of safety to the “good investments”, then they can not increase the safety of the complete portfolio, but rather reducing it.

The concept of margin of safety and diversification are inseparably linked.
How large should the Margin of Safety be?

In order to determine the exact future value of a stock it is necessary to precisely predict the future development of the business of the company. This inevitably has always to do with estimates, whereas there is a reliable way for the past. So does a future prediction contain an estimate, the margin of safety is also an estimate, because this is derived from the future stock price.

If the determination of the value of a stock is conservative, so the margin of safety is rather smaller than if the value of the stock is predicted optimistically. Consequently in an optimistic case the margin of safety is greater. This further also depends on how the value of the company is evaluated. If problems arise in this evaluation, so the Net Current Asset Value may help.
How large the margin of safety should be selected depends on the safety of the forecast and the consequences which arise, if it does not set in.

Forecasts always contain an error potential. So for example it is possible that forecasts do not apply to 100% or the assumption that the company will maintain its market position was not entirely correct.
This condition shows the following: What exact value of margin of safety an investor should select depends on how likely it is that his own forecast does not come true and what the consequences would be for the company’s value.

Subjective component in determining the fair stock price

So it is ultimately less important how exact the company’s value is determined, as it is more important how likely it is, how far the prognosis is from the truth.
To know the limits of one’s own prognosis is more important than the accuracy. So always a subjective component comes into effect when making predictions, which asks at what price the investor feels good to make an investment.
The less known about a company and the more uncertain the future prospects are, the more conservative the determination of the company’s value and margin of safety should be.

To determine the “feel-good price” and the margin of safety some basic numbers will help, such as book value, estimated profitability, Net Current Asset Value or FCF in relation to debt, etc.
How large the margin of safety should be when purchasing a stock depends largely on how the financial situation is assessed and what the uncertainties in determining the company’s value are.
The complex analyses of PURE Rating will support extensively. The Margin of Safety is set standardized to 50% (further explanation can be found here). Further work on analysing a stock may lead to another margin of safety assessment and in this case the following tool will help:

In order to use our free tool, please sign in for free.

Start now for free!

Our complete free of charge access includes:

  • • Sample Market Letter
  • • Value Investing Portfolio
  • • Free Online Analysis

Your access is not subject to a time limit. You will gain insight into our system.

Enter your e-mail and you will get your personal access data!

Sicherheitsmarge – MOS – Margin of Safety

Wie groß sollte die Margin of Safety beim Kauf einer Aktie sein?

Benjamin Graham führte den Begriff Margin of Safety oder deutsch Sicherheitsmarge im Finanzbereich in seinem Buch Security Analysis zuerst ein. In einem weiteren seiner Bücher (The Intelligent Investor) beschäftigt er sich in einem ganzen Kapitel mit diesem Ansatz.
Der Margin of Safety ist kurz erklärt der Unterschied zwischen dem Preis, den der Anleger bereit ist zu zahlen und dem Wert einer Aktie. Ein Investment sollte daher nur mit einem Margin of Safety getätigt werden, um gegen unvorhergesehene Entwicklungen und Fehler in der Bewertung der Auswahl eines Invests gewappnet zu sein.

Allerdings gibt es keine wissenschaftliche Antwort darauf, welche exakte Höhe der Margin of Safety betragen sollte. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, die letztendlich auch subjektiv zu beurteilen sind.

Verschiedene Überlegungen zur Bestimmung des Margin of Safety

Betrachtet man den Margin of Safety bei Anleihen, so sieht der Ansatz anders aus als bei Aktien, weil es hierbei mehr darum geht, dass die Anleihe inklusive der Zinsen zurückgezahlt werden können soll. Graham setzt sich im Kapitel 20 des Intelligent Investor u.a. wie folgt auseinander: Sozusagen könnte man den Anteil der verwertbaren Vermögenswerte eines Unternehmens, welche die ausgegebenen Anleihen, Bankschulden u.ä. übersteigen, als Margin of Safety ansehen. Oder man achtet darauf, dass die durchschnittlichen Erträge eines Unternehmens die zu leistenden Zinszahlungen deutlich übersteigen.
Der Margin of Safety bei einer Anleihe als Beispiel wird sehr groß gewählt, um das Investment mit begrenzten Gewinnaussichten sehr sicher zu machen.

Bei Aktien entspricht der Margin of Safety dagegen dem Unterschied zwischen Wert und dem Preis, den man gewillt ist zu zahlen. Errechnen wir beispielsweise den Wert einer Aktie auf 100 €, möchten diese aber für 60 € kaufen, beträgt bei dieser Aktie der Margin of Safety 40%.

Je größer man den Margin of Safety wählt, desto größer sind die Fehleinschätzungen, die man sich bei der Bewertung des Wertes einer Aktie erlauben kann und desto kleiner ist die Gefahr, dass man bei weniger positiver Entwicklung des Investments einen dauerhaften Kapitalverlust erleidet.

Der Margin of Safety schützt einen Investor allerdings nicht davor, dass Verluste entstehen können – langfristigen Gewinnchancen sind aber so größer als die Verlustrisiken.

Arbeitet man als Investor nun noch mit einem diversifiziertes Portfolio aus Aktien, die jeweils mit einem ausreichend großen Margin of Safety gewählt wurden, so werden die Verlustrisiken für das Gesamtportfolio mit steigender Anzahl von Positionen immer kleiner.
Fügt man jedoch guten Investments solche ohne oder sogar mit negativem Margin of Safety hinzu, dann vergrößert man nicht die Sicherheit des Gesamtportfolios sondern verringert diese.

Das Konzept der Margin of Safety und Diversifikation gehören untrennbar zusammen.
Wie groß der Margin of Safety sein sollte

Um den genauen Wert einer Aktie für Zukunft zu bestimmen ist es notwendig, die zukünftige Entwicklung des Geschäftes des Unternehmens präzise vorherzusagen. Dies hat zwangsläufig immer mit Schätzungen zu tun, wohingegen es für den Rückblick einen verlässlichen Weg gibt. Ist also in der Vorhersage eine Schätzung enthalten, so ist der Margin of Safety auch eine Schätzung, weil dieser sich vom zukünftigen Preis ableitet.
Ist die Bestimmung des Wertes einer Aktie nun konservativ, so ist der Margin of Safety eher kleiner, als wenn der Wert der Aktie optimistisch bestimmt wird. Bei einer optimistischen Schätzung ist er logischerweise größer. Dies hängt im Weiteren auch davon ab, wie der Unternehmenswert bewertet wird. Entstehen bei dieser Bewertung Probleme, kann z.B. der Net Current Asset Value weiterhelfen.

Wie groß der Margin of Safety sein sollte, hängt von der Sicherheit der Prognose ab und den Folgen, wenn diese nicht eintrifft.

Zukunftsprognosen birgen immer ein Fehlerpotential in sich. So kann es nun sein, dass z.B. die Prognosen nicht zu 100% zutreffen oder die Annahme über die Beibehaltung der Markstellung des Unternehmens nicht ganz korrekt war.

Dies zeigt nun folgendes: Welche Margin of Safety man verlangen sollte, hängt stark davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass die eigene Prognose nicht eintrifft und was dann die Folgen für den Unternehmenswert wären.

Subjektive Komponente bei der Preisbestimmung

So ist es letztendlich weniger wichtig, wie exakt der Wert des Unternehmens vorherbestimmt wird, als dass man sich mit der der Höhe der Wahrscheinlichkeit beschäftigt, wie weit man mit seiner Prognose daneben liegt.
Die Grenzen der eigenen Prognose zu kennen ist wichtiger, als deren Genauigkeit. So kommt also bei der Bestimmung immer eine subjektive Komponente zum Tragen, welche danach fragt, bei welchem Preis man sich wohl fühlt, ein Investment zu tätigen.
Je weniger über ein Unternehmen bekannt ist und je unsicherer die Zukunftsaussichten, desto konservativer sollte die Festlegung des Wertes und des Margin of Safety sein.
Um den “Wohlfühlpreis” und den Margin of Safety zu betsimmen helfen u.a. einige grundlegenden Zahlen, wie Buchwert, geschätzte Ertragskraft, Net Current Asset Value oder FCF im Verhältnis zur Verschuldung, u.v.m.
Wie groß die Margin of Safety beim Kauf einer Aktie sein sollte, hängt stark von der Situation ab und welche Unsicherheiten bei der Bestimmung des Unternehmenswertes bestehen.
Die komplexen Analysen von PURE Rating unterstützen dabei umfangreich. Der Margin of Safety ist standardisiert auf 50% festgelegt (weiterführende Erklärungen finden Sie hier). Führt eine weiterführende Beschäftigung mit einem Wert zu einer anderen “Margin of Safety–Einschätzung” so hilft folgendes Tool:

Um unser Tool kostenfrei zu nutzen, melden Sie sich bitte gratis an

Jetzt Gratis starten!

Unser komplett kostenfreier Gratis Zugang beinhaltet:

  • • Musterbörsenbrief
  • • Musterdepot
  • • Gratis Online Analyse

Der Zugang unterliegt keinem Zeitlimit. Sie erhalten einen Einblick in unser System.

Geben Sie Ihre E-Mail ein und Sie erhalten Ihre Zugangsdaten!